Der Maschinenbau war, ist und wird eine extrem zyklische Branche bleiben. Viele Unternehmen hatten daher während und nach der Wirtschaftskrise mit starken Einbrüchen der Wachstumszahlen zu kämpfen. Die hohe Flexibilität der Unternehmen sowie sozialpolitische Maßnahmen der Regierung ermöglichten nach der rasanten Erholung der Branche gewohnt hohe Wachstumszahlen. Dieser stabile Aufwärtstrend wird in absehbarer Zeit auch keine Abschwächung erleiden und weiter als Zugpferd der deutschen Wirtschaft agieren. Jedoch sind durch steigende Rohstoff- und Energiekosten sowie neue Technologien die Anforderungen an die Maschinen, deren Herstellung und Betrieb enorm gestiegen. Bei der Kaufentscheidung wird der gesamte Lebenszyklus der Maschinen und Anlagen hinsichtlich Bedienungsfreundlichkeit, Bedarf an Betriebsmitteln und Verbrauchsmaterialien, Robustheit, Zuverlässigkeit sowie Service- und Wartungsfrequenz berücksichtigt.
Bei der Neu- und Weiterentwicklung bekommen die Rationalisierung von Prozessen und die Restrukturierung der Kostenbasis durch einen strategischen Einkauf von Systemen, Komponenten und Teilen eine Schlüsselrolle. Stärker denn je müssen aufgrund von make-or-buy-Entscheidungen unterschiedlichste Lieferanten in die Wertschöpfungskette integriert und koordiniert werden. Die Anforderungen an das Projektmanagement sind demnach enorm gestiegen. Zur stärkeren Bearbeitung der bestehenden Märkte und zum Eintritt in neue Märkte gewinnt die Entwicklung von zusätzlichen Produkten und Dienstleistungen im Service und After-Sales sehr an Bedeutung. Um den gestiegenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, müssen auch zukünftig in ausreichender Zahl qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Betriebsinterne Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie systematische Rekrutierungsaktivitäten sind notwendig, um einem Fachkräftemangel rechtzeitig entgegen zu treten.
Die Leistungen von bringQ orientieren sich entlang der Wertschöpfungskette mit dem Ziel einer effektiven, effizienten und schnellen Auftrags- und Projektrealisierung:
- Strategie- und Zielsystementwicklung
- CRM, Direktvertrieb und Vertriebscontrolling
- Requirements Engineering
- Portfolio-Management
- Projekt-/ Multiprojekt- und Programmmanagement
- Operative Planung, Entwicklungscontrolling und -reporting
- Energie- und Umweltmanagement (EMAS, EEG, DIN)
- Operatives Qualitätsmanagement (Reviews, Zertifizierungsvorbereitung, interne Audits, Reports)
- Prozessmodellierung und -management
- Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
- Ideenmanagement
- Organisationsentwicklung
- Business Reengineering
- Interims Management
- Technische Dokumentation
- Coaching und Teambuilding
Lernen Sie uns persönlich kennen und kontaktieren Sie uns per Mail.