Qualifizierte Dienstleistungen
Das Wissen und Können der bringQ-Mitarbeiter ist die Voraussetzung des breiten Dienstleistungsangebots. Durch immer neue Anwendungsfälle und Erfahrungen wird dieses Wissen ständig verfestigt und weiterentwickelt. Um sicher zu stellen, dass insbesondere neue Mitarbeiter relativ schnell von diesem Wissensschatz profitieren können und das neu Erlernte auch anwenden können, entwickelte bringQ einige Schulungsangebote, die eng auf die angebotenen Dienstleistungen abgestimmt wurden. Auf diese Art stellt bringQ sicher, dass alle Angebote in gleich hoher Qualität erbracht werden.
Inhaltliche Schwerpunkte
Die Schulungsangebote vermitteln sowohl theoretische Grundlagen mit Methoden, Techniken und Tools als auch fundiertes praktisches Erfahrungswissen, welches in Trainings und Fallstudien angewendet wird. Die Angebote sind in vier Bildungsblöcke gegliedert und umfassen allgemeine Grundlagen, soziale Kompetenzen, Methoden, Techniken und Tools sowie spezifische Projekt- und Branchenkenntnisse.
Systematische Ermittlung der Qualifikationsbedarfe
Die aktuellen Angebote der Akademie orientieren sich an den Qualifikationsanforderungen der Kompetenzfelder Projekt-, Qualitäts-, Produkt- und Vertriebsmanagement. bringQ-Mitarbeiter bewerten und erfassen ihre spezifischen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen in den Kompetenzfeldern anhand einer vierstufigen Bewertungsskala. Die verschiedenen Qualifikationsstufen lauten Einsteiger, Fortgeschrittener, Spezialist und Experte. Die einzelnen Kriterien zur Einstufung der Qualifikationen bauen aufeinander auf und sind Voraussetzung für das Erreichen der jeweils nächsten Stufe. Je nach Projekt- und Kundenanfrage werden die notwendigen Qualifikationsanforderungen spezifisch ermittelt und mit den Qualifikationsprofilen der bringQ-Mitarbeiter abgeglichen. Auf diese Weise werden Qualifikationsbedarfe festgestellt, dokumentiert, ausgeplant und gesteuert.
Bild: Ermittlung und Absicherung der Qualifikationsbedarfe
Offene Angebote der Akademie
Um dem zunehmenden Ingenieur- und Fachkräftemangel und den dadurch sich abzeichnenden Wettbewerbsnachteilen der Unternehmen entgegen zu treten, öffnete bringQ seine Akademie-Angebote für interessierte Einzelpersonen, Unternehmen und Institutionen. Je nach Kundenanfrage konzipiert und vermittelt bringQ maßgeschneiderte Schulungsmodule. Zudem werden kompetente und zertifizierte Ausbilder und Moderatoren eingesetzt, um das eigene Know-How gezielt zu ergänzen. Im Dialog mit den Bildungspartnern und Kunden werden die einzelnen Schulungen regelmäßig überarbeitet und aktualisiert.
Für weitergehende Informationen und Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ihre Ansprechpartnerin:
Karin Rothacher
bringQ Akademie
+49 (0) 711 7653137
rothacher@bringQ.de